Auf der JobREGIONAL präsentierten sich am vergangenen Samstag, 23. März 2024, in der Stadthalle Cottbus über 70 Aussteller einem breiten Publikum. Auch wir als Rückkehr- und Zuzugsinitiative „Heeme fehlste“ präsentierten uns mit einem Gemeinschaftsstand der Lausitzer Rückkehr- und Zuzugsinitiativen mit Comeback Elbe-Elster und Boomtown Cottbus sowie der Landesinitiative „Ankommen in Brandenburg“.

Über 2.000 Besucher informierten sich im Laufe der vier Stunden über die zahlreichen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in Cottbus und Südbrandenburg. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr mit rund 1.700 Messebesuchern. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Cottbus als Veranstalter äußerten sich im Nachgang zur JobREGIONAL über eine durchgängig gut besuchte Fachkräftemesse. Festgestellt wurde, dass der Anteil der Besucher mit Migrationshintergrund aufgrund der aktuell politischen Lage höher gewesen ist.

Wir als Rückkehr- und Zuzugsinitiativen haben bei dieser Fachkräftemesse interessierte Besucher über unsere unterstützende Arbeit informiert und konnten auch potenzielle Rückkehrer und Zuzügler an unserem Stand begrüßen, die wir künftig in unsere Beratungen mit aufnehmen werden. Egal ob Cottbus, das Elbe-Elster-Land oder Spremberg – für uns zählt entlaufene Brandenburger wieder nach Brandenburg zu locken. Die Besucher an unserem Gemeinschaftsstand zeigten auch großes Interesse an unseren Präsentations- und Informationsmaterialien, so dass sich erst auch im Nachgang Ergebnisse zeigen lassen werden.

Als Resümee lässt sich sagen, dass sich die ganze Lausitz im Aufschwung befindet und überall neue Jobs entstehen. Das ist sichtbar und spürbar gewesen. Wer Arbeit finden möchte, wird früher oder später Arbeit finden. Wir als „Heeme fehlste“ versuchen eben diejenigen potenziellen Rückkehrern und Zuzüglern, die nach Spremberg (zurück)ziehen möchten, bei diesem Vorhaben zu Unterstützen. Dazu gehört unter anderem auch die Jobsuche. Bei der JobREGIONAL waren die Jobs zum Greifen nah.