Der Stammtisch im Januar zeigte sich dieses Mal von seiner Schokoladenseite. Denn dieses Mal konnte die Heeme fehlste-Initiative sich in der Confiserie Felicitas im Spremberger Ortsteil Hornow treffen. Insgesamt 13 Teilnehmer nahmen die Einladung zum ersten Stammtisch in diesem Jahr an. Darunter konnten wir zahlreiche Rückkehrer, einige Zuzügler und auch einige sehr engagierte Mitglieder unserer Heeme fehlste-Crew begrüßen.
Empfangen wurde unsere Initiative von Marie Bienstman, der Tochter des Inhaberpaares der Confiserie Felicitas in Hornow. Sie selbst ist Rückkehrerin. Sie lebte einige Jahre in Dresden, um dort eine weitere Filiale der Confiserie Felicitas mit aufzubauen. Als der Aufbau getan war, zog es die junge Mutter samt Familie wieder nach Hornow. „Ich fühle mich hier in Hornow bzw. in Spremberg sehr wohl“, sagt Marie Bienstman. Sie stellte den Teilnehmern des Stammtisches drei Teller mit unterschiedlichen Pralinen zum Vernaschen zur Verfügung. Auch machte sie das Angebot, kleine Schokotaler selbst mit weißer Schokolade zu verzieren. Dieses Kreativangebot nahmen vier Teilnehmer dankend an. Es entstanden zauberhafte Schokoladenwerke.
Als Gast konnte die Initiative auch Simon Breth vom Institut für Resilienz im ländlichen Raum (IRLR) begrüßen. Das Institut hatte im vierten Quartal des Jahres 2023 eine Rückkehrer-Umfrage in Spremberg durchgeführt, mit dem Ziel, Teilnehmer für die anstehenden Willkommenssalons, in denen Rückkehrer von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation sowie positiven Erlebnissen und Herausforderungen der Rückkehr in einem Erzählformat berichten können, zu finden. Simon Breth stellte das Forschungsprojekt „Willkommenssalons zur Analyse der Bedarfe und Wünsche Rückkehrender in ostdeutschen Braunkohlerevieren“ nochmal intensiver vor und warb auch noch einmal eindringlich für weitere Teilnehmer für den ersten Willkommenssalon am 17. Januar 2024 in Spremberg.
Der Stammtisch bietet jedes Mal auch eine gute Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. So lernten sich einige Rückkehrer und auch Zuzügler ein bisschen mehr kennen. Auch wurden zum Stammtisch einige Ideen ausgetauscht und in die Runde geworfen, wie man für mehr Rückkehrer und Zuzügler über die Initiative werben könnte. Es bleibt spannend in der Initiative.
Übrigens wurden die Kameraaufnahmen vom letzten November-Stammtisch nun als Teil in einem ZDF-Beitrag verwendet und am 15. Januar 2024 bei „Heute in Deutschland“ ausgestrahlt. Den Beitrag könnt ihr euch in der ZDF-Mediathek nachträglich ansehen. Der Beitrag ist betitelt mit „Nach dem Kohleausstieg in der Lausitz – Welche Chancen bleiben für Frauen?“. Ab Minute 7:43 könnt ihr den Beitrag verfolgen.