Spremberg – eine Stadt mit vielfältigen Kulturangeboten. Inmitten der Corona-Pandemie wurde die Idee der „Kulturzeit“ geboren: Musikliebhaber, Leseratten, Ausstellungsbesucher, Kreative und Theater- und Kinofans entwickelten innerhalb kurzer Zeit einen abwechslungsreichen Kultur-Terminplan, der bei seiner Erstauflage im Jahr 2021 sehr gut angenommen wurde. Alle Beteiligten waren sich einig – diese Veranstaltung soll alle zwei Jahre ein fester Bestandteil des Spremberger Kulturlebens werden.

In diesem Jahr findet die „Kulturzeit“ in der Zeit vom 3. Mai bis 11. Juni statt. Es wird im Jahr 2023 genau 22 Veranstaltungstage geben, bei denen 27 Veranstalter Kunst und Kultur an 25 Veranstaltungsorten erlebbar machen.

Auch wir sind in diesem Jahr wieder mit am Start. Mit einem „Stadt.Geh.Spräch“ am 25. Mai 2023 um 17 Uhr wollen wir die Stadt bei einem einstündigen Stadtrundgang durch die Innenstadt neu kennenlernen. Das Angebot richtet sich vor allem an Rückkehrer und Zuzügler oder diejenigen, die es werden wollen. Es können gerne aber auch Heimatverliebte zu uns stoßen, die ihre Stadt neu entdecken wollen. Treffpunkt für den Stadtrundgang wird der Marktplatz sein. Von dort wird die Stadtführerin Ina Thomas uns durch die Innenstadt führen und uns an der ein oder anderen Stelle interessante Ausführungen geben. Damit sollen allen Rückkehrern, Zuwanderern und Heimatverliebten die Möglichkeit gegeben werden, eine neue Liebe bzw. die alte Heimat Spremberg neu zu entdecken.

Im Anschluss ab 18 Uhr sind alle herzlich zum Austausch im Foyer des Spreekinos eingeladen. Hierbei kann man sich in lockerer und entspannter Atmosphäre noch miteinander austauschen und ins Gespräch kommen.

Um eine unverbindliche Anmeldung per Anmeldeformular oder E-Mail an Anja Guhlan wird gebeten. Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist kostenlos.